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CREaTE

Challenge-based Learning for Robotics Students by Engaging Start-Ups in Technology Ethics

Projektzusammenfassung

Das Projekt CREaTE (Challenge-based Learning for Robotics Students by Engaging Start-Ups in Technology Ethics) ist ein innovativer didaktischer Ansatz, der Studierenden der Robotik und der autonomen Systeme befähigt, ethische und gesellschaftliche Überlegungen in die Entwicklungsprozesse zu integrieren. In Zusammenarbeit mit Start-ups aus dem lokalen Gateway 49 Accelerator definieren die Studierenden Herausforderungen und entwerfen Lösungen. Diese Lösungen werden dann aus einer ethischen Perspektive bewertet und diskutiert. Das nötige Hintergrundwissen wird über den Flipped-Classroom-Ansatz vermittelt. Das Lösen von Problemen ist eine Kernkompetenz, die in der Ausbildung von Ingenieurstudierenden angesprochen wird. Der Kurs ist ein Versuch, diesem treu zu bleiben und gleichzeitig die problembewussten, diskurs- und konzeptorientierten Ansätze anzuerkennen, die in der Moralphilosophie und verwandten Disziplinen existieren.

Der innovative Kurs wird durch ein Tandem-Stipendium des Stifterverbandes als gemeinsames Projekt des Physikers, Philosophen und Hochschuldidaktikers Gunter Bombaerts und des Ethical Innovation Hub-Leiters Christian Herzog gefördert.

Projectpartner

Gunter Bombaerts, TU Eindhoven

EIH Teammitglieder

Prof. Dr.-Ing. Christian Herzog

Leiter des Ethical Innovation Hub

Projektdetails
Gesamtes Fördervolumen   30 T€
Anteiliges Fördervolumen des EIH   15 T€